Westfalenhallen Unternehmensgruppe Messe Dortmund Westfalenhalle Kongress Dortmund

Westfalenhallen Unternehmensgruppe unterstützt EMobilität mit neuen Ladesäulen

Die Westfalenhallen Unternehmensgruppe setzt in Sachen Nachhaltigkeit ein neues Zeichen. Mit Ladesäulen für Elektro-Fahrzeuge auf dem Parkplatz A 3 rückt das Thema E-Mobilität an der B 1 weiter in den Fokus. Acht Ladepunkte an vier Säulen stehen hier nun für Besucherinnen und Besucher von Veranstaltungen der Messe Dortmund, des Kongresszentrums und der Westfalenhalle zur Verfügung.

Dortmund, 15.10.2024 – Möglich macht das die Kooperation mit der Firma MENNEKES mit Hauptsitz im Sauerland. Seit März sind die vier „AMEDIO Professional“-Ladesäulen in direkter Nähe zum modernen Eingang Nord in Betrieb. Nutzbar sind die Ladepunkte mit jeweils 11 kW für Besucher, Aussteller und Veranstalter – und das immer, wenn der Parkplatz geöffnet ist. Der Zugang ist simpel: Ein angebrachter QR-Code macht das ad-hoc-Laden schnell möglich. Die Preise erhalten Nutzerinnen und Nutzer so direkt per App transparent auf ihr Mobiltelefon.

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, erklärte bei einem Vor-Ort-Termin mit Christopher Mennekes, Geschäftsführender Gesellschafter der MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG: „Als Unternehmen sehe ich es als unsere Pflicht an, Verantwortung zu übernehmen. Und Verantwortung übernehmen heißt für mich an die Zukunft denken. Nachhaltig denken. Dabei kommen wir an dem Thema E-Mobilität nicht vorbei. Wir selbst sind dabei, unsere firmeneigene Fahrzeugflotte mehr und mehr auf E-Antriebe umzustellen. Umso mehr freut es uns, wenn auch unsere Gäste darauf setzen. Und wir sie dabei unterstützen können.“

Christopher Mennekes ergänzte: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Westfalenhallen Unternehmensgruppe einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu gehen. E-Mobilität spielt eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von Emissionen, und wir sind stolz darauf, mit unseren Ladelösungen einen Beitrag zur Infrastruktur von Dortmund leisten zu können. Unsere ‚AMEDIO Professional‘-Ladesäulen bieten den Besuchern eine komfortable Möglichkeit, ihre Elektrofahrzeuge während des Veranstaltungsbesuchs aufzuladen. So tragen wir gemeinsam dazu bei, die Mobilität von morgen schon heute zu ermöglichen.“

Weitere Lademöglichkeiten für Mitarbeitende und Kunden

Nicht nur für die firmeneigenen Fahrzeuge, sondern auch für die von Mitarbeitenden ebenso wie Kunden, Veranstaltern und Ausstellern stehen übrigens auf dem nicht-öffentlichen Gelände der Westfalenhallen weitere Ladesäulen der Firma Mennekes bereit. Insgesamt sechs „AMEDIO Professional“ Ladesäulen mit zwölf Ladepunkten sowie vier „AMTRON® Professional“ Wallboxen sind es auf verschiedenen Parkplätzen direkt an der Verwaltung. Hinzu kommen drei „AMEDIO Professional“ Ladesäulen mit sechs Ladepunkten am Mercure Hotel Dortmund Messe & Kongress. Alle sind rund um die Uhr betriebsbereit.

Hinweis: Unter „Pressebilder“ stellen wir Ihnen Fotos des Vor-Ort-Termins zur Verfügung.

10.10.2024, E-Auto Ladesäule, Parkplatz, E-Mobilität, MENNEKES Gruppe, Eingang Nord, Sabine Loos, Christopher Mennekes,