Tastatur defekt? Anzeigefehler? Keine Sorge! Denn wer sich bei dieser Überschrift bereits verwundert die Augen reibt, der ist schon mittendrin in einer Kampagne des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die die Westfalenhallen Unternehmensgruppe am heutigen Weltblutspendetag (14. Juni) unterstützt. Ganz nach dem Motto “Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf” wird heute an vielen Stellen auf die Blutgruppenbuchstaben A, B und O verzichtet. Denn: Die Versorgung mit Blutspenden kann für kranke und verletzte Menschen lebenswichtig sein. Diese Botschaft unterstützt auch die Westfalenhallen Unternehmensgruppe.
Dortmund, 14.06.2023 – Deshalb fehlen heute nicht nur in der Überschrift und im Logo dieser Pressemitteilung die entsprechenden Buchstaben. Auch in einem entsprechenden Posting auf den Social-Media-Kanälen der Messe Dortmund und der Westfalenhalle ist das der Fall. Die Messe Dortmund finden Sie auf Facebook und Instagram, die Westfalenhalle ebenfalls auf Facebook und Instagram
Regelmäßig entstehen Engpässe bei den Blutspenden
Der Hintergrund der DRK-Kampagne: Alle sieben Sekunden wird in Deutschland eine Blutspende benötigt. Es gibt keine künstliche Alternative zu Blut. Ohne Blutspenden können kranke und verletzte Mitmenschen also nicht versorgt werden. Aufgrund der geringen Haltbarkeit der Blutpräparate von 42 Tagen ist ein kontinuierliches Engagement unabdingbar. Engpässe bei Blutgruppen entstehen regelmäßig.
Ein guter Grund, um am heutigen Tag auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen!
Einen Termin zur Blutspende ausmachen und alle wichtigen Informationen zur Kampagne erhalten können Interessierte online.