Westfalenhalle

Eintauchen in filmische Klangwelten: Sold-Out-Award für The World of Hans Zimmer – A New Dimension

Dortmund, 07.11.2024 – Der König der Löwen, Gladiator, Fluch der Karibik, Batman, Dune und weit viele mehr: Mit seiner unverwechselbaren Mischung aus orchestraler Musik und elektronischen Elementen hat Hans Zimmer seit den späten 1980er-Jahren die Klangwelt des modernen Kinos wie kein anderer geprägt und einige der ikonischsten Filmmusiken aller Zeiten geschaffen. Seit 2014 füllt der gebürtige Frankfurter und zweifache Oscar-Preisträger auch die Konzerthallen dieser Welt. Für seine aktuelle Show The World of Hans Zimmer – A New Dimension steht der Großmeister zwar nicht selbst auf der Bühne. Die von Hans Zimmer brandneu arrangierte Auswahl aus seiner ungeheuer vielfältigen Score-Kollektion schaffte es dennoch, das Publikum in der Dortmunder Westfalenhalle zu begeistern.

Knisternde Spannung und ein episches Ende
Die besondere Stimmung war schon beim Betreten der Westfalenhalle zu spüren. Als das Orchester, untermalt von perfekt abgestimmten Lichteffekten, die ersten Klänge von The Dark Knight spielte, tauchte das Publikum vollends in die Welt von Hans Zimmer ein. Zwischen den Stücken erzählten die Musiker und Dirigenten immer wieder kleine Anekdoten über die Zusammenarbeit mit dem Star-Komponisten. Hans Zimmer wurde zudem in diversen Sequenzen mit eigenen Anekdoten zu seinen Stücken auf der Leinwand eingespielt, was das Erlebnis noch intensiver machte. Die Vielfalt der Stücke, von Gladiator bis Inception, zeigte die gesamte Bandbreite seines großartigen Schaffens. Besonders bewegend war unter anderem die Inszenierung von Interstellar – ein Teil des Konzerts, in dem man förmlich die unendlichen Weiten des Universums spüren konnte. Die monumentale Reise durch Zimmers musikalischen Kosmos endete mit einem Titel aus dem Blockbuster Fluch der Karibik – und tosendem Applaus.

 

Auf 30 ausverkaufte Konzerte der Frühjahrstournee von The World of Hans Zimmer – A New Dimension folgten 25 ausverkaufte Konzerte im Herbst. Zu deren Ende werden rund eine halbe Million Menschen die Show gesehen haben. Bei der Übergabe des Sold-Out-Awards im Bild zu sehen: Philipp Rothenmeyer, Johannes Stephan (beide Semmel Concerts Entertainment GmbH), Matt Dunkley (Dirigent), Jill Richter (Projektleiterin Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH) und David Keller (Semmel Concerts Entertainment GmbH)